Ergebnisse 2018

DatumPrüfungHundRasseErgebnis
28.04.2018VJPGrobi von den DüwelsteenenPPb
VJPNoki vom ReiterhofKLMb
VJPElla vom Haus VorstDLb
VJPElli vom Haus VorstDLb
VJPEddi vom Haus VorstDLb
01.09.2018HZPNoki vom ReiterhofKLMb
HZPEddi vom Haus VorstDLb
HZPElla vom Haus VorstDLb
HZPGrobi von den DüwelsteenenPPb
HZPGoethe von den DüwelsteenenPPb
15.09.2018BP §6 Zusatzf.Goethe von den DüwelsteenenPPnb
BP §7 Goethe von den DüwelsteenenPPb
BP §6 + §7JuniorBGSnb
BP §7CharlieBGSnb
BP §6Blitz von der BerkelwieseKLMnb
BP §7 Blitz von der BerkelwieseKLMb
BP §6 Zusatzf.Baisel vom WieteschEpPib
BP §6 + §7Eddi vom Haus VorstDLb
BP §6 + §7Elli vom Haus VorstDLb
BP §6 + §7Noki vom ReiterhofKLMb
BP §6 + §7Grobi von den DüwelsteenenPPb
BP §7Bautz vom TutkenwaldDJTb
b- bestanden nb- nicht bestanden

Wie jedes Jahr ging es Anfang des Frühlings wieder los. Eine Gruppe von Hundeführerinnen und Hundeführer kam am 21.03.2018 an der Vereinshütte zusammen, um mit Hilfe von Herrn Bräutigam ihre Hunde auszubilden.
Herr Bräutigam ist ein sehr erfahrener Hundeführer und Ausbilder. Er erkennt immer schnell, wo das Problem liegt. Durch die Passion als Jäger legt Herr Bräutigam großen Wert auf Praxisnähe. Er hat ein unerschöpfliches Repertoire an Übungen, so dass die Arbeit nie langweilig wird und die Anforderungen an die Hunde stetig steigt .
Sechs Monate dauert der Hundeführerlehrgang zur Vorbereitung auf die Verbands-Jugend-Prüfung (VJP), Verbands-Herbstzucht-Prüfung (HZP), Brauchbarkeitsprüfung (BP) und Verbands-Gebrauchsprüfung (VGP) bzw. Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS). Bis zum 2. Übungstag fanden sich ca. 10 Hundeführer mit ihren Vierbeiner ein. Die Teilnehmer waren bunt gemischt, vom Drahthaar, Kleinen Münsterländer, Langhaar, Retriever bis hin zum Teckel war alles dabei. Die Ziele der Hundeführer waren vielschichtig, einige arbeiteten auf die Brauchbarkeitsprüfung und einige auch auf die VJP, HZP oder VGP/VPS hin.
Die Teilnehmer der Brauchbarkeitsprüfung wurden zunächst Herrn Ralf Bräutigam zugeteilt, wo der „allgemeine Gehorsam“ auf dem Programm stand.
Herr Wiemann übernahm kurzfristig den Rest der Gruppe mit den Hunderassen PP,DL,KLM für die Vorbereitung auf die Verbandsprüfung VJP.

Am 28.04.18 fand bei sonnigen, teils bedecktem Himmel die Verbandsjugendsuche statt. Morgens gegen 08.00 Uhr trafen sich alle Beteiligten, Prüfungsleitung, Richter, Hundeführer und Gäste an der Vereinshütte. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Vereinshütte ging es sofort in das Revier Monheim und Mehlbruch. Nach der Begrüßung des Prüfungsleiters, Herrn Wiemann, begann eine harmonisch verlaufende VJP. Gemeldet hatten lt. Programm: 5 Hunde. Alle fünf Hunde bestanden die Prüfung. Suchensieger mit 73 Punkten wurde Grobi von den Düwelsteenen geführt von Roland Sorgenicht. Es folgt mit 70 Pkt. Ella vom Haus Vorst geführt von Mareike Fragemann, 69 Pkt. Eddi vom Haus Vorst geführt von Konrad Gladbach, 68 Pkt. Elli vom Haus Vorst geführt von Brigitte Mayer und mit 66 Pkt. Noki vom Reiterdorf geführt von Jörg Kraner.
Zum Ausklang des Prüfungstages fanden sich alle Teilnehmer wieder an der Vereinshütte ein. Mit einem gemeinsamen Essen und anschließender Preisverleihung durch den Prüfungsleiter fand ein harmonischer Tag sein Ende.
Herr Wiemann bedankte sich bei den Revierinhabern: Herrn Vogel, Herrn Krömer und Herrn Pilgram für die Bereitstellung der Reviere.
Zum Schluss wünschte Herr Kaußen als 2.Vorsitzender des Jagdgebrauchshundeverein Roemryke Berge e.V. den Hundeführern dieser Prüfung für das Jagdjahr 2018/2019 „Waidmannsheil“ und weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitungsarbeit zur HZP und BR.

Am 01.09.2018 trafen sich Morgens gegen 07.30 Uhr alle Beteiligten, Prüfungsleitung, Richter, Hundeführer und Gäste an der Vereinshütte zur HZP. Gemeldet waren 5 Hunde. Nach der Begrüßung des Prüfungsleiters Herr Wiemann begann eine harmonisch verlaufende HZP mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es für die HZP Prüfungsteilnehmer sofort in die Reviere Monheim und Mehlbruch/Langenfeld, anschließend fand die Wasserarbeit in Richrath/Langenfeld statt. Alle Hunde haben die Prüfung bestanden.
Zum Ausklang des Prüfungstages fanden sich alle Teilnehmer wieder an der Vereinshütte ein. Mit einem gemeinsamen Essen und anschließender Preisverleihung durch Herrn K.F. Kaußen fand ein harmonischer Tag sein Ende.
Herr Kaußen bedankte sich bei dem Revierinhaben für die Bereitstellung der Reviere.
Zum Schluss wünschte Herr Kaußen als 2.Vorsitzender des Jagdgebrauchshundeverein Roemryke Berge e.V. den Hundeführern dieser Prüfung und für das Jagdjahr 2018/2019 „Waidmannsheil