Geschichte

Ende der 40er Jahre entstand in der Kreisjägerschaft Solingen die Idee einen Hundeführerlehrgang für Jäger mit ihren Hunden einzurichten. Nach Rückkehr der Solinger- und Hitdorfer Jäger von einer erfolgreichen Hühnerjagd in Nievenheim bei Dormagen, wurde der Gedanke, in der Gaststätte Bellingrath in Höhscheid, von den Jägern in gemütlicher Runde vertieft. Die damaligen Jäger beauftragten die Herren Edmund Pauls, Forst, Jansen und Schmitt mit der Vorbereitung der Vereinsgründung. Die erste sogenannte Mitgliederversammlung fand am  08.11.1950 statt. Der Vereinsvorstand bestand nun aus den Herren Edmund Pauls als 1. Vorsitzender, Herr Walter Forst als 2. Vorsitzender, Herr Rudolf Jansen Schriftführer und Herr Karl Schmitz als Kassierer.

von rechts nach links: Edmund Pauls, Rudolf Jansen, Walter Forst , Richart Mertz

Die Herren Pauls, Jansen und Sturzkopf wurden beauftragt Anfang 1951 die Vereinsziele beim JGHV in Goslar vorzustellen. Nach einer eindrucksvollen Rede von Herrn Janssen wurde der Verein in den JGHV aufgenommen.

Der Verein wurde 1952 unter dem Namen Jagdgebrauchshundverein Roemryke Berge e. V. beim JGHV eingetragen.
Die ersten Übungsabende fanden im Weinsbergtal an der Teckelhütte statt.

Die erste Jugendsuche fand 1952 statt. Führer waren die Herren Pauls, Kosiedowski, Hasenkleber, Klumpjan, Gottschalk und Frau Röhrig.

Jugendsuche 1952 in Hitdorf

Die erfolgreiche Arbeit des Vereins wurde 1952 in einer Solinger Tageszeitung dokumentiert.

Auszug: Der Jagdgebrauchshundverein Roemryke Berge Solingen beendet vor einigen Tagen den Ausbildungslehrgang 1952. In der Abschlussprüfung zeigten die Solinger Jagdhunde, was ihnen in mühseliger Dressurarbeit beigebracht worden war. Für diese Prüfung war die Ohligser Heide das geeignete Revier. Die besten Leistungen zeigten die Hunde von den Herren K. Wolf, M. Sturzkopf, H. Niederhausen u. G. Simon.  Verbandsprüfungen oder Brauchbarkeitsprüfungen wurden bis heute jedes Jahr durchgeführt.
Die Feldreviere in Hitdorf stehen uns heute noch zur Verfügung.

Walter Forst, Arno Pauls(Vorsitzender von 1979 bis 2002)

Von 1972 bis 1974 übernahm Herr Broch den Vereinsvorsitz. Übungsabende und geselliges Beisammensein fanden nun bei ihm an der Fischerhütte statt.

Mitte des Bildes :
Herr Broch die Hände zusammengefaltet im Kreise seiner Mitglieder.

Von 1974 bis 1979 übernahm Herr Peter Sturzkopf den Vereinsvorsitz.

1974 wurden erste Kontakte mit der Stadt Solingen zwecks Übernahme eines geeigneten Übungsgeländes geknüpft. Die Stadt bot einen Pflanzgarten an der Burger Landstraße mit einer Schutzhütte für Waldarbeiter an. Nach Pacht des besagten Geländes wurde 1980 ein Erweiterungsumbau der Hütte angestrebt, der noch heute so besteht.

Einweihung nach vollständigem Umbau

Von 1979 bis 2002 übernahm Herr Arno Pauls den Vereinsvorsitz. Schriftführer waren in dieser Zeit Herr Voznacke und Herr Riedel. Kassierer Herr Ullrich und Herr Migdalek. In 2002 wollte Herr Pauls auf eigenem Wunsch ins zweite Glied zurücktreten und die Geschicke des Vereins in jüngere Hände legen. Herr Riedel (Schriftführer) stand ebenfalls, auf eigenen Wunsch, nicht mehr zur Verfügung.  Herr Migdalek (Schatzmeister) war verstorben.

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung in 2002 standen an. Gewählt wurde als 1. Vorsitzender Herr Günter H. Wiemann, stellvertretender Vorsitzender Herr Arno Pauls. Als 1. Schriftführerin wurde Frau Katrin Grützner, gewählt, Stellvertreter wurde Herr Michael Grützner. Als Schatzmeister wurde Herr Uwe Brune gewählt.

Als 2. Vorsitzender übte Herr Arno Pauls sein Amt bis zum Tode im Jahre 2006 aus. Ab da übernahm Herr Karl Friedrich Kaußen bis heute den 2. Vorsitz.
Schriftführer waren von 2006 bis 2013 Herr Ralf Kraut und ab 2013 bis 2018 Herr Gregor Frimmersdorf.
Schatzmeister von 2007 bis 2009 war Herr Harald Steindorf, es folgte Herr Peter Koch ab 2009 bis 2010 und ab 2010 bis heute Frau Brigitte Mayer.
Herr Günter H. Wiemann führte von 2002 bis 2018 den Verein als 1. Vorsitzender.

Im September 2012 feierte der Verein in seiner Jubiläumsfeier 60 Jahre Mitgliedschaft im Jagdgebrauchshundverband.

Jubiläum 60Jahre

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit besteht seit nunmehr 60Jahre in der Ausbildung, Führung und Prüfung brauchbarer Jagdhunde, Vorbereitung auf die Verbandsprüfungen, sowie die Brauchbarkeitsprüfung im Auftrage der Kreisjägerschaft Solingen. Die Hundeführer erhalten von unserem Ausbildungsleiter sowie erfahrenen Hundeführern / Verbandsrichter fachliche Unterstützung und Anleitung in allen jagdkynologischen Fragen um ihre Hunde auf die Prüfungen vorzubereiten. (Verbandsjugendsuche VJP, Herbstzuchtprüfung HZP, Verbands Gebrauchsprüfung VGP, Verbandsprüfung nach dem Schuss VPS und Brauchbarkeitsprüfungen BR).

Eine waidgerechte und tierschutzkonforme Jagdausübung ist ohne brauchbare Hunde und engagierte Führer unvorstellbar. Die Jagd und die Arbeit mit dem Hund gehören untrennbar zusammen.
Die Tradition des Vereins verpflichtet die heutige Generation das Werk der den Verein prägender Mitglieder fortzusetzen.

Bei allen Revierinhabern bedanken wir uns für die Möglichkeit der Reviernutzung während der Jahre der Vereinsarbeit.