Kurse

Leitspruch

Dies ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch Jagd wie`s sich gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt. Behüt`s vor Mensch und Tier zumal, verkürze ihm die Todesqual. Sei außen rauh und innen mild, dann bleibet blank Dein Ehrenschild.

Der älteste Freund des Menschen ist vermutlich der Hund. Was wäre das Bild eines Jägers ohne den treuen Hund an seiner Seite? Der Hund führt durch seine scharfen Sinne den Jäger an das Wild.
Zwischen dem Hund und seinem Führer besteht ein enges Band. Gelegt werden die Wurzeln bereits in der frühen Welpenzeit, wenn der junge Hund zu seinem neuen Herrn kommt. Gemeinsam werden die Prüfungen vorbereitet, die den Kleinen auf sein spannendes Leben als Jagdhund hinführen. Das gemeinsame Üben und Trainieren schweißen Hund und Führer zusammen und lassen beide zu einem unzertrennlichen Gespann werde.
Wir bereiten jedes Jahr Hunde und Führer auf die Prüfungen vor. Interessenten können sich beim Übungsleiter Herrn Bräutigam anmelden und in den Monaten März bis September mit ihrem Hund an den gemeinsamen Übungsabenden teilnehmen.
Es wird vom Grundgehorsam bis hin zur Spitzenarbeit bei den Verbandsprüfungen alles gezeigt und geübt. Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden ist allerdings das gleichzeitige konsequente Üben zwischen den wöchentlichen Übungseinheiten.